Wandern

Erkunden Sie die Natur bei herrlichen Wanderungen, die sich für jeden Schwierigkeitsgrad und jedes Alter eignen.

Hotel Laurenzhof

Wanderungen und Spaziergänge in grandioser Umgebung in der Gemeinde Lendorf im Drautal

Ob die geführte Wanderung mit unserem erfahrenen Wanderführer Arno oder eine Entdeckungsrunde auf eigene Faust: Folgen Sie den markierten Wanderwegen oder spazieren Sie einfach die Drau entlang – die Farbenpracht wird Sie begeistern! Gerne geben wir Ihnen auch persönlich Tipps für Spaziergänge in unserer Region.

Hier finden Sie ein paar der schönsten Touren:
Der „Weg der Liebe“:

Gesamtweglänge: Schwaigerhütte - Lammersdorferhütte 8,5 km
Dauer: rund 6 Stunden inklusive Pausen
Höhenmeter: 275
Anreise und Parkmöglichkeit: Schwaigerhütte (erreichbar über die Millstätter Almstraße)
Verlauf: Nach einer gut 30-minütigen Wanderung erreicht man die Alexanderhütte (1.786 m) und die Wall of Love – den 1. Platz am Weg der Liebe. Sieben Plätze und sieben Bücher geleiten in gut 3 Stunden zum Granattor (2.066 m). Am Granattor besteht die Möglichkeit umzukehren oder zur Lammersdorfer Alm/Lammersdorferhütte (1.640 m) abzusteigen. Die Gehzeit begrägt rund 1 Stunde.

Goldeck –
Hütte über Panorama Straße (ca. 2 h)

Es handelt sich dabei um eine leichte Familienwanderung in der Goldeckgipfelregion, bequem über die Panoramastraße erreichbar.
Anfahrt: ab Lendorf über die Autobahn Richtung Villach, erste Abfahrt nach „Spittal/Ost“ ab. Etwa 5 km der Bundesstraße entlang Richtung Villach folgen, nach der Brücke über die Drau beginnt rechts hoch die Panoramastraße. Von Juni bis September ist die Straße mautpflichtig ( € 13,50 pro Fahrzeug). Die Maut lohnt sich bei guter Sicht oder bei mehreren Personen, da sie günstiger ist als die Gondel. Ca. 150 m vor dem Gipfelparkplatz bei der Schranke parken und rechts hinaufwandern zum Goldeckgipfel (Aufstieg ca. 50 min.). Hier genießen Sie die Aussicht von 2140 m Höhe. Weiter der Beschilderung folgend erreichen Sie nach 30 min. die ganzjährig bewirtschaftete Goldeckhütte. Die Wirtsleute beschreiben Ihnen auch gerne eine einfache Variante für den Rückweg über den Martennockgipfel zurück zum Parkplatz.

Christebauer Hütte 1680 m

Es stehen zwei Gipfel zur Wahl: Böse Nase oder Hummelkopf.
Anfahrt: Folgen Sie mit dem PKW am Hotelparkplatz vorbei der Straße durch die zwei Nachbarortschaften Pusarnitz und Göriach, immer geradeaus, immer bergauf, der Beschilderung Christebauer Hütte folgend. Die Straße ist fast ganzjährig geöffnet und mautfrei. Die einfachste Variante ist nun bei Asphaltende zu parken, die ca. 50 min. Aufstieg zur Hütte zu genießen und oben bei schöner Aussicht einzukehren. Für geübtere Wanderer empfiehlt sich die Auffahrt zur Hütte, um von dort die darüberliegenden Gipfel leichter erreichen zu können. Oberhalb der Christbauerhütte teilt sich der Rot-Weiß-Rot markierte Wanderweg in zwei Richtungen. Die einfachere Familienpartie führt auf den Hummelkopf (1930 m), die anspruchsvollere Variante auf die Böse Nase (2227 m). Beide Wege sind gut markiert, aber der breiteste Weg ist hier nicht immer der Richtige – bitte daher auf die Rot-Weiß-Roten Markierungen achten! Auf beiden Gipfeln erwartet Sie ein traumhafter Rundblick!

Tangerner Pichlhütte

Die Pichlhütte liegt in 1336 m Seehöhe hoch über dem Millstätter See. Sie bietet einen herrlichen Rundblick über den See, das Lurnfeld, die Stadt Spittal bis hin zur Kreuzeck- und Reißeckgruppe. Die Hochalmspitze (3362 m) als markantester Gipfel der Hohen Tauern liegt zum Greifen nahe.
Anfahrt: Fahren Sie auf die mautfreie Auffahrt auf dem Autobahnzubringer bis zur Abfahrt Millstättersee. In Seeboden fahren Sie beim 2. Kreisverkehr links hoch Richtung Golfplatz und folgen der Beschilderung. Beim Ortsausgang von Tangern fahren Sie links hoch und folgen der Beschilderung Pichlhütte. Nutzen Sie nach Asphaltende eine beliebige Parkgelegenheit am Straßenrand. Nach max. 1,5 Stunden Aufstieg über bequemen Weg erreichen Sie die Almhütte. Wer noch den Ausblick oberhalb der Baumgrenze genießen möchte, dem empfehlen wir noch ca. 40 min weiteren Aufstieg zum ersten Almgipfelkreuz.

Lammersdorfer Hütte (1 oder 2 Stunden, von Mai bis Oktober)

Über eine bequeme Straße erreichbar, hoch über dem Millstättersee, liegt dieser Bio-Familienbetrieb mit eigener Almkäseerzeugung. Auch die Wandermöglichkeiten sind hier bequem und vielseitig. Sehr schöne Hütte, tolle Terrasse, der Wirt spielt auf!
Anfahrt: über die Autobahn zum Millstättersee, 2. Kreisverkehr links hoch. Unterhalb der Burg „Sommeregg“ rechts Richtung Tangern, weiter immer auf der Straße durch Obermillstadt bis Lammersdorf. Hier links hoch der Beschilderung folgen. Maut 5 bis 6 Euro pro Fahrzeug von Juni bis September, da es sich um einen Privatweg handelt. Lohnt sich aber, da hervorragend asphaltiert und bequeme Auffahrt mit jedem PKW bis zur Almhütte! Von der Hütte aus haben Sie zwei traumhaft schöne Wandermöglichkeiten: den Enzian Granatsteig: Ab Lammersdorferhüte folgen Sie den Schildern mit dem blauen Enzian und wandern ca. 3 Stunden einen herrlichen Gipfelrundweg mit Traumpanorama über alle Kärntner Grenzberge und das ewige Eis der Hochalmspitze 3360m. Oder das Jufenkreuz: Ab Lammersdorferhütte folgen Sie den Schildern zum Jufenkreuz als einfachen Spaziergang für ca. 1 Stunde und haben dabei einen herrlichen Blick bis zum Großglockner vom ersten kleinen Gipfelkreuz aus.

Kohlmaier Hütte
(Juni bis Oktober)

Eines der schönsten alm-gastronomischen Erlebnisse bietet die traumhaft gelegene Berghütte am Südhang des Hinteregger Grabens, oberhalb von Lendorf-Hühnersberg. Fahren Sie mit dem Auto zurück Richtung Lendorf, beim „Cafe Trattler“ links hoch vorbei am „Kolmwirt“. Ca. 400 m nach Asphaltende erreichen Sie den unteren Wanderparkplatz. Von hier ist es ca. 1 Stunde Aufstieg zur Kohlmaierhütte. Wer ab hier eine schöne Variante als Rundweg zurückgehen möchte (1,5 h) steigt hinter der Hütte ca. 150 Höhenmeter Richtung Gmeineck auf. Ca. 15 m oberhalb der ersten Jagdhütte rechts dem Forstweg folgen. Jetzt bei jeder Einmündung den talwärtsführenden Weg wählen. Hier durchqueren Sie die Salentinigalm mit herrlichem altem Baumbestand und schönem Ausblick. Nach den ca. 5 Almhütten bei Abzweigungen nicht mehr den Talwärtsweg wählen, sondern immer dem größeren Weg folgen. Wenn Sie im Talboden den Reinitzbach überquert haben, erreichen Sie wieder den Weg zwischen Parkplatz und Kolmaierhütte. Diese Variante zurück ist sehr sonnig und empfehlenswert.

Millstätter Almstraße
mit Rundwanderweg:

Schwaiger Hütte – Alexander Hütte – Millstätter Hütte (von Mitte Mai bis Oktober bewirtschaftet)
Über eine bequeme Straße erreichbar, hoch über dem Millstättersee, liegt dieser bequeme Almhüttenpanoramarundweg.
Anfahrt: über die Autobahn zum Millstättersee, 2. Kreisverkehr links hoch. Unterhalb der Burg „Sommeregg“ rechts Richtung Tangern, weiter immer auf der Straße, bis kurz nach Laubendorf links ein buntes Schild die „Millstätter Almstraße“ ankündigt. Wir empfehlen, die Auffahrt bis zum Parkplatz Schwaiger Hütte Mautpflichtige Privatstraße, 5 bis 6 Euro von Juni bis September. Nach ca. 20 min Anstieg ab Schwaiger Hütte gabelt sich der Weg. Wir empfehlen links über die Alexanderhütte den Fußmarsch zur Millstätter Hütte und von dort aus hinunter zurück zur Gabelung oberhalb der Schwaiger Hütte. Gesamtgehzeit ca. 1,2 Stunden.